Hallo, ich bin Sonja.

Schreiben und Malen ist schon immer ‚meins‘. Und meine rothaarige Kunstlehrerin meinte damals, ich solle mich doch nach einem kreativen Beruf umsehen. So ging ich 1989 in die Lehre zur Lithographin (heute Mediengestaltung) und konnte den großen Wandel, in die damals brandneue digitale Welt pur miterleben. 

Ich ‚reiste‘ beruflich wie privat durch kreative Welten und durfte spannende Neuentwicklungen miterleben und ‚Gott sei Dank‘ hatte ich in meiner kurzen Zeit als Angestellte, Chef*innen die mein Potenzial erkannten und mich ‚machen‘ ließen.

Seit nun über 30 Jahren bin ich beruflich digital und online unterwegs, führe seit 2009 mein Unternehmen und liebe die Selbständigkeit und Umsetzungskraft. Denn das Schönste und Wertvollste ist doch, unserem Sein Ausdruck zu geben.

Und ich bin Café-Liebhaberin. Darum heißt auch mein Podcast ‚Café mit Sonja‘. 

Ich liebe was ich tue.
Ja, wirklich. Das ist nicht nur so daher gesagt. Ich folge immer schon meiner Spur und achte gut darauf, was für mich stimmig ist und was nicht. Das hält mich natürlich nicht davon ab auch mal Umwege zu nehmen und Neues auszuprobieren. Doch was mir wirklich ein Anliegen ist, ist dem Selbst Ausdruck zu geben. 
 
In den vergangenen 13 Jahren habe ich viele Frauen mit großartigen Gaben und Potenzialen kennengelernt. Und leider nicht wenige, bei denen der Businessweg brach liegen bliebt. Das liegt sicher nicht am Können oder der Qualität ihrer Dienstleistung, absolut nein. Aus meiner Sicht liegt es unter anderem daran, dass die Sichtbarkeit eine Hürde ist UND ein klares ‚Ja‘ und das nötige Zutun für das eigene Business fehlt. 
 
Als intuitive, feinfühlige und introvertierte Frau habe ich auch reichlich Hürden genommen, absolut. Es ist ein Weg und eine Entwicklung, klar. Eine schöne Erkenntnis ist, dass ich nichts falsch machen kann, wenn ich eben mir selbst, mit der Kraft meiner Intuition, folge und meine Werte lebe. Werte wie Ehrlichkeit, Respekt, Fairness, Offenheit, Klarheit, Liebe, Teilen, Freude am Sein, Herzlichkeit und Verbundenheit. 
 
Natürlich liebe ich auch meine ‚feurige‘ Seite, die ich genauso habe und die es auch braucht als Frau, die für sich einsteht, die klare Worte spricht und führt.  Gerade als Unternehmerin ist das für mich absolut wichtig, alles zu Sein – die  Sanfte und die Feurige. Diese Vielfalt führt zum ganz eigenen mit Glück und Erfolg erfüllten Lebensgefühl. Darum ist mein Business meine Liebe, denn hier kann ich all das Sein.
Wer sein eigenes Potenzial kennt, kann auch erwarten, dass dieses von Anderen erkannt wird.
Sonja im Leben
Wenn ich leise bin, bin ich am lautesten. Ich bin 48 Jahre jung und Mutter von 2 erwachsenen Kindern und lebe in der Nähe von Aschaffenburg.

Ich liebe die Vielfalt, die Weite, den Norden und das rauschende Meer und Bäume sind meine Freunde. Ich erhole mich in der Stille. Einfach mag ich es am liebsten. Mein erstes Konzert war AC/DC. Motorrad (mit-)fahren und SciFi-Filme machen mir Spaß! Und ich mag Tattoo’s. Und manchmal bin zu kontrolliert und zu gründlich, dass kann hinderlich sein, doch damit kann ich mittlerweile sehr gut umgehen. 😉

Ich genieße die Stille und Ruhe, lerne gerne Neues. Lesen, Malen und Schreiben gehören zu mir. Im Garten arbeiten, mag ich. Und freundliche Begegnungen in einem Café, an einem schönen Ort, ja das liebe ich!

Dieses Foto wurde geschossen von Ines Pietz in Frankfurt. Ein Fotoshooting der wundervollen Art – ich kann Ines absolut empfehlen.

Mein MehrWert für dich.

Weibliche und intuitive Führung. 
Ich begleite Projekte von der GeschäftsIdee, durch die Entwicklungsphasen, hin zur Umsetzung bis zum sichtbaren Ergebnis.

Hier einige Ausbildungen und Erfahrungswelten:
1989 -1992 Ausbildung zur Lithographin – seither online unterwegs
2006 Ausbildung – Gruppenleitung Power Meditation® I Erlebnis Meditation
2008 Ausbildung – Hypnosetherapie
2008 EntspannungsCoach®
seit 2009 Mentaltrainerin & Coach

Projekte:
2011 – 2013 Founder & CEO von Akasha Zentrum für ganzheitliche Gesundheit
2015 – 2020 Founder & CEO des Frauennetzwerk Alzenau
2020 Film – Kurz-Dokumention mit 10 Frauen zum Thema ‚Mut zur Sichtbarkeit‘

weitere Interessen:
Lesen, Malen, Schreiben
Sport, Yoga, Natur, Permakultur
Bewusstsein, Sein
Neues, Lernen, Abenteuer