Führung Potenzial Sichtbarkeit

Potenzial vs. Wissen

Ich habe mich gefragt, wie es sein kann, dass manche Menschen wie selbstverständlich Erfolg für sich schaffen, manches Mal auch in einem Bereich mit dem sie zuvor wirklich wenig zu tun hatten und andere von (Fach-)Wissen nur so überlaufen, doch der Erfolg  bleibt aus.

Was ist Wissen?

Wissen ist gelernt, studiert, erfahren… Wissen ist Theorie.

Manche haben ein unglaubliches Wissen mit Tiefe und ich bin fasziniert.

Manche geben ihr Wissen preis, andere behalten es für sich.

Wissen ist Macht.

Was ist Potenzial? 

Potenzial bedeutet die Fähigkeit zur Entwicklung. 

Psychologisch, die anlagemäßige Voraussetzung für eine Energieleistung des Menschen.

Für mich bedeutet Potenzial auch, eine mitgebrachte Gabe.

In einem Gespräch hat ein Unternehmer gesagt, dass es für ein harmonisches Team-Umfeld viel mehr darauf ankommt, ob ein Mensch mit seinem Potenzial ins Team passt, und nicht, ob das Fachwissen besonders ausgeprägt ist. Denn Wissen kann man sich aneignen. Doch Potenzial, so wie auch charakterliche Eigenschaften sind schwieriger zu verändern.

Somit habe ich einen Punkt für mich erkannt. Wissen ist zwar Macht, doch wenn diese Macht nicht umgesetzt, gestaltet, angewandt, freigesetzt wird, nutzt das eben auch nichts. 😉

Drum, wenn Du sichtbar sein willst, warte nicht bis Du alles weißt, sondern nutzt dein Potenzial und lerne dazu, beim gehen! 

Autor

Ich lade Dich hier ein, mutig und kraftvoll SICHTBAR zu SEIN. Denn unser Selbst-Ausdruck ist das Schönste, dass wir der Welt schenken können.