Schicke die Vision mit Werten voraus & sie bewegt dich zum Ziel.

Visionen und Werte. Und warum es so wichtig ist sie ganz persönlich zu kennen.

Neulich lese ich im Buch – Digitale Ethik Ein Wertesystem für das 21. Jahrhundert. Und ich bin inspiriert davon, dass hier so ähnlich folgendes geschrieben steht, nämlich dass Theorien, strukturierte Zahlen und Datenanalysen derart flexible und dehnbar in sind und die Realität anderes aufzeigen kann. Oh Wunder! Und aus den hochgeschätzten Theorien und Datenanalysen nichts, oder nur wenig wurde. Ich will mich gar nicht aus dem Fenster lehnen, nur ein bisschen zum schauen… und mitdenken.

Und doch wird sich an ‚Voraussagen‘ ausgerichtet und dann schlägt die Realität zu? Ich muss ein bisschen schmunzeln. Bin ich ja sicher keine Expertin in Ethik, IT oder Wirtschaftswissenschaften…, doch schau Dich um, wie sieht es im realen Leben aus?

Was eben auch benannt ist, dass mit einer klaren Vision, gepaart mit emotionaler Intelligenz und entsprechenden Werten, eine ‚gute‘ und gesellschaftlich WERTeVOLLE Realität geschaffen werden kann. Und darauf kommt es doch an. Auch bei den Einzelnen, den Selbständigen und Unternehmen…

Nun, ich meine, dass es absolut wesentlich ist zu wissen, WARUM ich etwas tue (Vision), WAS ich damit bewegen will (Gutes tun) und welche WERTE mir entsprechen, denn damit hole ich die Menschen (Kund*innen) ab und schaffe einen Rahmen für Wertvolles.

Kennst Du deine Werte?
Und weißt Du, was Du zu geben hast?
WAS genau ist deine schönste Vision – im Leben und im Business?
 
Buch-Tipp: Digitale Ethik – Ein Wertesystem für das 21. Jahrhundert von Sarah Spielermann-Hoff

Cookie Consent mit Real Cookie Banner